Eventsponsoring

Beim Eventsponsoring unterstützt und finanziert der Sponsor die Durchführung einer Sportveranstaltung mit dem Ziel, die Zuschauer auf sein Engagement aufmerksam zu machen. Zudem erwartet er, dass die Medien über das Event berichten und dabei die Sponsoraktivitäten über Bild, Schrift oder Ton einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.
Das Logo des Sponsors wird auf den Werbemitteln, wie z.B. Banden, Flaggen, Startnummern und am Starthaus abgebildet. Darüber hinaus hat der Sponsor die Möglichkeit, sein Firmenlogo auf Luftballons, Plakaten, Eintrittskarten, Programmheften etc. zu veröffentlichen.
Die Werbeflächen werden in bestimmten Paketen gebucht, die folgendermaßen kategorisiert sind:

Starthaus Paket
Das Logo des Starthausponsors wird auf der linken und rechten Seite des Starthauses angebracht. Zudem erscheint das Logo auf den Banden an beiden Seiten des Starthauses.

Startnummern Paket
Mit der Belegung der Startnummern wird optimale Logosichtbarkeit und höchste Medienpräsenz erzielt. Das Logo des Startnummernsponsors wird auf den Trikots aller Teilnehmer angebracht. Der Startnummernsponsor wird auch auf der Interviewwand platziert.

Torflaggen Paket
Hier wird das Sponsor Logo auf beiden Seiten der Torflaggen, zusammen mit dem Namen des Austragungsortes, gut sichtbar platziert. Die Größe des Logos beträgt 60 Prozent der Torflaggenfläche. Zusätzlich erscheint das Logo des Torflaggensponsors auf den Banden an beiden Seiten des Starthauses.

Banden Pakete
Bei den sportlichen Wettkämpfen werden an der Strecke Banden befestigt. Je nach Paket besteht die Möglichkeit, Banden am Start, entlang der Strecke oder im Zielraum zu positionieren.